Ich hatte bereits ein Artikel darüber geschrieben wie man einen Screenshot von Bildschirm machen kann (siehe hier). Nun gibt es aber unter Windows 7 ein nützliches Werkzeug was die Sache erleichtern kann. Mit diesem Werkzeug kann man Bereiche vom Bildschirm auswählen und den markierte Ausschnitt kann man dann als Bild speichern. In dieser Anleitung werde ich euch einfach mal zeigen wie man ein Bereich des Desktops ausschneiden kann und diesen dann speichert.

Schritt 1: Navigiert durch Windows-Startsymbol > Alle Programme > Zubehör zum Snipping Tool. Wählt es per Klick aus.

Schritt 2: Ihr habt nun sicherlich bemerkt das sich der ganze Bildschirm mit einem, ich nenne ihn mal “Schleier” überzieht. Nun könnt ihr den Bereich mit der Maus markieren der als Bild gespeichert werden soll. Markiert mit der linken gedrückten Maustaste den Bereich. Nachdem ihr die linke Maustaste dann loslasst öffnet sich nachfolgendes Fenster.

Schritt 3: Wählt nun zum Speichern in der Menüleiste das Diskettensymbol aus um den ausgeschnittenen Bereich zu speichern.

Schritt 4: Legt nun einen Namen für das Bild fest und wählt einen Dateityp aus. Ich speicher mein ausgeschnittenes Windowslogo als Desktop.jpg auf dem Desktop ab. Bestätigt das Ganze mit Klick auf “Speichern“.

Die neue Bilddatei befindet sich nun, je nachdem wo ihr sie abgespeichert habt, in eurem Verzeichnis und kann nun betrachtet beziehungsweise weiter bearbeitet werden. Ich finde das Snipping Tool ist ein tolles Hilfsmittel zum Festhalten bestimmter und wichtiger Bildschirminhalte.

Tagged on:                         

Kommentar verfassen